Hier findet ihr Antworten auf einige Frequently Asked Questions, die uns als Orga öfters mal begegnen.
Wie gestalten sich die Preise aka warum kosten NSCs so viel?
Das LARP kostet 250-300€ für Spieler*innen und 150-200€ für NSCs.
Hier die Gründe:
- Das LARP findet auf einem LARP Gelände statt, auf dem ein Großteil der Spieler*innen und NSCs in einem Haus und in Hütten untergebracht werden kann. Wer möchte, kann in einem Zelt übernachten. Dadurch entstehen uns als Veranstalter*innen hohe Kosten. Aber: Wir sind ein kinky Event, d.h. uns ist es besonders wichtig, euch gute Sanitäranlagen zu bieten, damit ihr euch auf dem Event regelmäßig duschen könnt. Wir kinken zusammen, und das bedeutet auch, dass regelmäßige Körperhygiene essentiell wichtig ist, damit sich alle Beteiligten wohl fühlen können.
- Das LARP ist eine KINK Veranstaltung. Das ist ganz wichtig zu betonen. Wir sind zwar auch ein LARP, aber der Fokus der Veranstaltung liegt eindeutig auf Kink, in dem Sinne, dass wir das LARP nutzen, um eure Fantasien umzusetzen. Deswegen fragen wir auch im Vorfeld ab, welche Fantasien ihr wie mit wem umsetzen wollen würdet. Kommunikation ist dabei der Schlüssel. Wir als Orga arrangieren Möglichkeiten. Für eine konsensuelle Umsetzung seid ihr selbst verantwortlich.
- Die Vollverpflegung: Wir bekommen für alle 5 Tage Frühstück, Mittag und Abendessen. Es steht euch natürlich frei für das Ambiente Stockbrot über dem Lagerfeuer zu grillen, aber das müsst ihr nicht, um satt zu werden. Das Essen und die Unterkunft sind im Preis enthalten.
- Zu den NSCs. Wir wurden einige Male darauf angesprochen, warum das LARP für NSCs so teuer ist. Das liegt daran, dass wir keine Springer-NSCs haben, sondern nur Festrollen NSCs. D.h. ihr könnt eure Rolle genauso frei aussuchen wie Spieler*innen. NSCs sind bei uns teilweise in Teile des Plots eingeweiht. Wie stark, ist abhängig von der einzelnen Rollen. Das geschieht auch nur so weit, wie unbedingt nötig! Ansonsten unterscheiden sich eure Möglichkeiten zu spielen nicht von den Spielern.
- Der letzte Punkt ist kein Kostentreiber, aber es soll an dieser Stelle mal gesagt sein: Wir betreiben einen ziemlich hohen Aufwand mit dem LARP. Wir stellen Spielgeräte bereit, beschaffen Utensilien und Plot-Gegenstände. Wir stimmen uns im Vorfeld mit euch allen ab und versuchen so viele Wünsche wie möglich umzusetzen. Wir machen das alles ehrenamtlich. Eure Teilnahmebeiträge fließen in Unterkunft, Spielgeräte, Transport und Plot Gegenstände.
Was ist, wenn ich unbedingt teilnehmen möchte, aber nicht genug Geld dafür habe?
Wir haben bei unseren Tickets einen sliding scale, d.h. die Menschen, die es sich leisten können, können freiwillig mehr zahlen, damit wir die Menschen, die es sich nicht leisten können, mit aufs LARP nehmen können. Wenn ihr euch den Teilnehmer*innen-Betrag nicht leisten könnt, dann schreibt uns an! Wenn jede Person zahlt, was sie kann, dann können wir ein schönes LARP gestalten und Menschen mitnehmen, die es sich sonst vielleicht nicht leisten können.
Wo findet das LARP statt?
Wir haben ein wunderbares LARP Gelände, auf dem einige Häuser und Hütten stehen, in die wir euch einquartieren können. Außerdem gibt es genug Platz zum Zelten. Wir bringen die Zelte mit, mit der wir unser Dorf gestalten. Es gibt Kuschelzelte, eine Taverne und diverse Spielgeräte.
Muss ich LARP-Erfahrung mitbringen?
Für uns ist LARP Erfahrung KEIN Teilnahme Kriterium! Kink Erfahrung dafür schon. Das kinky LARP sollte nicht eure erste Kink Veranstaltung sein. Ihr solltet schon erste Erfahrungen gemacht haben, im Idealfall habt ihr schonmal ein Workshop- oder Kink Wochenende irgendwo mitgemacht, kennt eure Kinks und wisst, wie ihr über Consent sprecht, und kennt eure Grenzen.